Dienstag, 27. Januar 2015

Gemeinsam lesen #17 [Aktion]

Etwas durchnässt vom vielen Schnee sammle ich mich heute wieder, mit einem Buch, das inhaltlich recht gut zum Wetter passt. Die heutigen Fragen sind wieder bei Weltenwanderer zu finden.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
 
Ich lese diese Woche Fire Bringer von David Clement-Davies und bin jetzt auf Seite 193 von 500.
 
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"To Thistle's Amazement the two stags suddenly pulled up and the one on his right glared at him."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Es ist jetzt über 10 Jahre her, seit ich mein erstes Buch dieses Autors gelesen habe, das den Titel Wolfsaugen trägt. Dieses habe ich jedoch damals so sehr geliebt, dass ich es bis heute zu meinen Lieblingsbüchern zählen muss. Vor einiger Zeit bestellte ich mir diesen Band, da der deutsche bei uns bereits vergriffen war. Lange musste er auf meinem SuB ruhen, wurde jedoch jetzt für die Ran an den SuB Challenge gezogen und ich bin sehr froh bisher, denn die Geschichte konnte mich eigentlich sofort packen.
 
4. Schreibt ihr euch gerne Zitate aus Büchern ab? Sammelt ihr sie und habt ihr vielleicht sogar ein Lieblingszitat?

Ich schreibe mir sehr gerne Zitate aus Büchern, wobei das jedoch fast aussschließlich bei den klassischeren Werken geschieht, die nunmal meistens beiweitem geistreicher sind und sprachlich von größerem Wert für mich. Ich sammle diese Zitate mittlerweile in einem kleinen Heftchen, welches ich "Mistys Zitatenlexikon" getauft habe. Ein Lieblingszitat per se habe ich nicht, allerdings finden sich auf meinem Blog unter dem Punkt "Gedichte und Zitate" einige der besseren.

10 Kommentare:

  1. Hey, Misty:)

    So eine Sammlung von Zitaten finde ich klasse! Wollte ich auch immer mal anlegen, aber die liebe Zeit... Ich schreibe mir immer etwas raus, falls mir etwas direkt ins Auge springt. Suchen tue ich nicht danach.

    LG, Claudia :)

    AntwortenLöschen
  2. Von David Clement-Davies hab ich bisher noch nie was gehört! Den Autor muss ich doch direkt mal auf Goodreads nachschlagen gehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der scheint hier bei uns kaum bekannt zu sein :) Schreibt aber ja gewissermaßen auch ein "Nischen-Genre"^^

      Löschen
  3. Ich sehe, du hältst dich ja voll und ganz an Aleshanees Vorgaben bzw. der SuB-Challenge. ;)
    Nächstes Monat lautet die Aufgabe ja "Einteiler". - Wirst du dich da auch brav dran halten (können)?

    Ich sehe mir deine Gedichte und Zitate in jedem Fall gleich noch genauer an, vorher will ich dir aber, weil du ja scheinbar auch recht begeistert von derlei Dingen bist, noch ein kleines Zitat da lassen, das ich eben im Netz gefunden habe. Es ist von Mark Twain:

    ~ Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, warum. ~

    Eine Kleinigkeit zum Nachsinnen (aber nur, wenn du willst). ;-)

    Alles Liebe ♥ und einen schönen Abend!
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, ja bisher halte ich mich brav an die Challenge :D Passt mir recht gut rein als Motivation mir auch die dickeren Bücher zu schnappen (obwohl 500 Seiten ja jetzt nicht ganz so viel sind).

      Ich bin noch bei einer anderen Challenge dabei ab Februar, also muss ich das dann möglichst kombinieren, aber ansonsten schau ich so lang es meiner Leselust nicht widerspricht schon darauf, dass die Bücher passen. Einteiler habe ich auch haufenweise auf meinem SuB, also daran würde kein Mangel herrschen :)

      Das Zitat gefällt mir sehr gut - danke! :)

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Zweiter Versuch:

    Ich bin einmal mehr ein wenig knapp mit meiner Planung und weiss erst seit heute Nachmittag, dass ich morgen Abend viel Zeit haben werde.
    Deshalb kontaktiere ich dich einfach einmal persönlich und hoffe, dass du Zeit und Lust hast, morgen ab 19.00 Uhr an meinem gemütlichen Lese-Miteinander aus Detmold teilzunehmen.
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.de/2015/01/gemutliches-lese-miteinander-aus.html

    Ich grüsse dich ganz lieb
    Livia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Misty ^^

    wo wir gerade bei Büchern sind, von denen man noch nie was gehört hat xD... Deins kenne ich auch nicht, aber es klingt gut ^^. Und wenn du sagst, es gehört zu deinen Lieblingsbüchern dann MUSS ich gleich auf jeden Fall stöbern gehen und es mir mal näher anschauen ;).
    Und Mensch bist du fleißig mit der Challenge! Da kann ich gar nicht mithalten ^^'. (Obwohl ich mit Forlorner ja gerade auch wieder einen Wälzer am Wickel habe, aber das ist erst mein dritter...)

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen :)
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jo kannst gern stöbern, aber ich weiß nicht ob ich ''Wolfsaugen'' jetzt direkt empfehlen würde, da es doch schon lang her ist seit ich es gelesen habe und mit Tier - Fiction nicht jeder etwas anfangen kann :)

      Ja die Monatsaufgabe hat mir gut gefallen, dafür waren es halt auch nur wenige bücher (mehr als 100 seiten/tag les ich nämlich nicht)

      Löschen
  7. Huhu,

    interessantes Buch, das gehe ich mir gleich mal näher anschauen ;)

    Liebe Grüße
    Filia Libri
    Mein Beitrag zu Gemeinsam Lesen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Eure Inschrift. Bei mir gelten die gängingen Datenschutzbestimmungen!